Hei hei in die Heimat und in die restlichen Ecken der Erde, in die ihr alle verstreut seid!
hm.... wohin könnte ich denn diesmal einen Ausflug mit euch unternehmen?
Na ja, vielleicht sollte ich euch erst mal die Gegend rund um Trondheim zweigen, die ich bei zwei Schönwetterausflügen und mit Freunden ausreichend erkunden konnte.
Der erste Ausflug von beiden fand dabei schon von einigen Wochen statt. Da das Wetter an diesem Freitag ziemlich schön (und vor allem stabil schön) war, haben wir uns gegen Spätvormittag kurzfristig entschlossen einen Ausflug in die Bymarka (die Hügelgegend) rund um Trondheim zu machen. Mit WIR meine ich in diesem Fall meine beiden Freunde Matze und Frank (sprich: Fränk) und mich selbst natürlich.
Der sonnige Tag und die herbstlichen Farben waren wirklich wirklich sehr sehr fotogen ;-)
Ein weiteres Highlight war, dass wir unsere sechsstündige Wanderung bei der vom Skispringen bekannten Heimdal Schanze begonnen und beendet haben und so auch einmal eine Skisprungschanze von oben begutachten konnten. Ich wusste zwar, dass Trondheim allgemein bekannt für's Skispringen ist, nicht aber, welche tolle Ausicht man von ganz oben auf der Schanze hat. Auch nicht, wie anstrengend es ist, von ganz unten bis wirklich ganz oben ohne Pause über Stufen hochzusteigen, die sehr viel höher als normale Treppenstufen sind. ;-)
Eine erstaunliche Erfahrung für uns an diesem Freitag war auch, dass das Wandergebiet wohl so etwas wie ein Mütter-mit-Kleinkind Wanderparadies zu sein scheint, da uns im Wald und in den Hügeln praktisch permanent Mütter mit (Off road) Kinderwägen begegnet sind. Ehrlichgesagt, habe ich überlegt, ob ich das überhaupt zugeben soll, dass ich in Gebieten wandern gehe, in denen Mamis mit Kinderwägen unterwegs sind *g* ;-) Na ja, es handelt sich ja immerhin um norwegische Mütter ;-)
Na ja, seht euch lieber die Fotos an!
Ja, so idyllisch sieht's vor der Haustür Trondheims aus.
Der Weg verlief eine Zeit lang direkt am Wasser entlang.
Nach sechs Stunden Herbstwanderspaziergang wollten wir schließlich doch noch auf die Schanze. Leider wird der Belag gerade erneuert, deshlab sieht sie etwas rustikal aus.
Die Ausicht auf Trondheim und den Fjord im Hintergrund war aber trotzdem super.
Tja, aber die Aussicht, die Carla, Ki (mein Koreanischer Mitbewohner) und ich beim zweiten Wanderausflug gesehen haben will ich euch auch nicht vorenthalten. Von unserer Studentenstadt "Moholt" und vom Stadtzentrum aus, sieht man eigentlich bei klarem Wetter immer zwei Radarstationen auf dem höchsten Hügel vor Trondheim thronen. Also haben wir uns spontan entschieden, doch einfach mal drei Stunden dort hochzuspazieren und die Gegend rundherum abzuchecken ;-)
Mit Erfolg. Die Erkundungstour hat sich gelohnt.
Tja, ich hoffe, ich konnte euch ein wenig vermitteln, wie schön der Herbst hier rund um Trondheim sein. Aber auch in anderen Gebieten weiter südlich war der Herbst sehr schön. Vor allem, weil schon der erste Schnee lag. Davon aber mehr im nächsten Post.
Liebe Grüße bis dahin
Benedikt
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen